Je nach Produkt- und Systemerfordernissen unterscheidet man verschiedene Komplexitätsstufen:
- Produktselektion:
Einzelne Produkte werden durch spezifische Auswahl oder Filter aus einer Menge aller möglichen Produkte spezifiziert. Dies erfordert die Abbildung aller möglichen Kombinationen von Einzelbauteilen im Konfigurationssystem
- Produktkonfiguration:
Zielprodukte werden durch Regeln und Abhängigkeiten einzelner Baugruppen oder Einzelbauteile zueinander beschrieben. So können einzelne Produkte korrekt modelliert werden und stehen damit verbundenen Geschäftsprozessen zur Verfügung.
- Systemkonfiguration:
Bei der Systemkonfiguration werden nicht nur einzelne Produkte bestimmt, sondern alle Produkte einer Gesamtlösung einzeln konfiguriert und im Zusammenspiel aufeinander abgestimmt.
- Guided Selling:
Die typische Produkt- und Systemkonfiguration startet mit der Festlegung eines bestimmten Bausteins, der im folgenden immer näher spezifiziert wird. Im Vertrieb komplexer Produkte und Systeme sind oft nur einzelne Randparameter bekannt, eine konkrete Vorauswahl eines Einzelbausteins ist nicht möglich. Mittels Guided Selling können alle bekannten Rahmenparameter erfasst werden und das Konfigurationssystem ermittelt selbständig die möglichen Startbausteine. Diese können dann durch Produkt- oder Systemkonfiguration wieder vervollständigt und abgestimmt werden.